Übergewicht im Mutterleib vorbeugen?


Fischöl schützt nicht vor Fettleibigkeit
Übergewicht im Mutterleib vorbeugen?

Immer mehr Menschen sind schon im frühen Kindesalter übergewichtig. Das hat gesundheitliche Folgen: Fettleibigen Kindern drohen später Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bisher glaubte man, dass Omega-3-Fettsäuren das Risiko für Übergewicht schon im Mutterleib verringern können. Doch eine Studie an der Technischen Universität München widerlegte diese Annahme.

Mit Fisch gegen Fett

Die Ernährung der Mutter während Schwangerschaft und Stillzeit spielt für die Entwicklung des Kindes eine große Rolle. In einer Studie überprüften der Ernährungsmediziner Hans Hauer und sein Team, ob Neugeborene tatsächlich davon profitieren, wenn ihre Mütter viele Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen. Frühere Untersuchungen hatten gezeigt, dass diese ungesättigten Fettsäuren das Wachstum von Fettzellen vermindern. Omega-3-Fettsäuren sind vor allem in Meeresfisch enthalten, zum Beispiel in Lachs, Makrele und Hering.

Omega-3-Fettsäuren überschätzt

Die Forscher beobachteten 208 Mütter während der Schwangerschaft und Stillzeit. Ein Teil der Frauen nahm Fischölkapseln ein und aß viel Fisch. Die Übrigen ernährten sich wie gewohnt und bekamen keine Nahrungsergänzungsmittel. Später maßen die Wissenschaftler den Anteil an Fettgewebe im Körper der Kinder bis zu deren zwölften Lebensjahr.

Die Untersuchung ergab, dass sich das Fettgewebe bei den Kindern beider Gruppen gleich entwickelte. Es machte keinen Unterschied, ob die Mütter viele oder wenige Omega-3-Fettsäuren zu sich nahmen. Studienleiter Hauner stellte fest, dass sich Übergewicht nicht einfach mit der Ernährungsweise der Mutter erklären oder gar verhindern ließe. Auch Umwelteinflüsse, wie Erziehung und Freizeitverhalten, wirken auf das Körpergewicht.

News

Schlaf schützt das Gehirn
Schlaf schützt das Gehirn

Lernen und Gedächtnis verbessern

Wer regelmäßig gut schläft, tut mehr für seine Gesundheit als viele denken. Erholsamer Schlaf stärkt das Gedächtnis, verbessert das Lernen und könnte sogar das Risiko für Alzheimer senken.   mehr

Sicher plantschen im Garten-Pool
Kleines Mädchen steht am Rand eines Gartenpools und patscht aufs Wasser.  Kleinkinder sollten in der Nähe vor Gartenpools immer beausichtigt werden.

Damit kein Unglück passiert

Planschbecken und Framepools sprießen jetzt im Sommer wie Pilze aus dem Boden. Klar, was gibt es für Kinder Schöneres, als im eigenen Garten im Wasser zu plantschen? Damit kein Unglück passiert, sollten Eltern jedoch einige Sicherheitsaspekte beachten.   mehr

Arzneimittelnebenwirkungen melden
Arzneimittelnebenwirkungen melden

Jeder darf mitmachen!

Die Arzneimittelbehörden und Pharmaindustrie arbeiten ständig daran, Medikamente sicherer zu machen. Doch dafür brauchen sie die Hilfe von Anwender*innen, die Nebenwirkungen melden.   mehr

Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?
Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?

Oft nur kurzfristige Linderung

Ob Akupunktur, Massagen oder Bewegung - es gibt viele Strategien, die Rückenschmerzen lindern. Aber leider halten viele Effekte scheinbar nur kurzfristig an.   mehr

Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI
Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI

Entwarnung beim Magenschutz

Lange galt die Sorge, dass eine dauerhafte Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) das Risiko für Magenkrebs erhöhen könnte. Eine große aktuelle Studie gibt nun Entwarnung.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Elisabeth-Apotheke
Inhaberin Sarah Kranzfelder-Schütz
Telefon 0821/71 17 18
E-Mail elisabeth-apotheke-augsburg@gmx.com