Pause statt Power


Kein Sport bei Erkältung
Pause statt Power

Eine laufende Nase und Husten sind im Februar keine Seltenheit. Sportlich Aktive wollen jedoch meist auch nicht auf ihr Training verzichten, wenn sie erkältet sind. Wer sich bei Grippe und Co nicht schont, riskiert jedoch schwerwiegende Folgen. Davor warnt die Techniker Krankenkasse.

Das Herz schonen

"Bei einer Erkrankung – auch wenn sich diese gerade erst anbahnt – sollte man auf jede Art von Sport verzichten. Und das nicht nur bei Grippe oder einer Erkältung, sondern bei jeglicher Viruserkrankung", erläutert die Ärztin Petra Rudnick. Gerade Menschen, die bereits an einer begleitenden Herzmuskelentzündung erkrankt sind, seien gefährdet ihr Herz mit Sport zu überlasten. „Die Folge können lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen sein", warnt Rudnick.

Erst genesen, dann bewegen

Viele Freizeitsportler haben jedoch Angst, dass sich ihre Kondition durch die Schonungsphase verschlechtert. Wenn man das Training aus Ungeduld zu früh wieder aufnimmt, leidet die Kondition jedoch mehr, als dass sie sich verbessert. Darum sollte man so lange pausieren, bis man sich wieder vollständig gesund fühlt.

Für alle Gesundgebliebenen ist Bewegung an der frischen Luft auch im kalten Winter zu empfehlen – sie müssen sich nur warm genug einpacken. Außerdem sollten Sie darauf achten, im Freien die kalte Winterluft nicht "ungebremst" über den geöffneten Mund in die Atemwege einzusaugen, sondern immer durch die Nase zu atmen. So wird die Luft stärker angewärmt bevor sie die Bronchien erreicht.

News

Sicher plantschen im Garten-Pool
Kleines Mädchen steht am Rand eines Gartenpools und patscht aufs Wasser.  Kleinkinder sollten in der Nähe vor Gartenpools immer beausichtigt werden.

Damit kein Unglück passiert

Planschbecken und Framepools sprießen jetzt im Sommer wie Pilze aus dem Boden. Klar, was gibt es für Kinder Schöneres, als im eigenen Garten im Wasser zu plantschen? Damit kein Unglück passiert, sollten Eltern jedoch einige Sicherheitsaspekte beachten.   mehr

Arzneimittelnebenwirkungen melden
Arzneimittelnebenwirkungen melden

Jeder darf mitmachen!

Die Arzneimittelbehörden und Pharmaindustrie arbeiten ständig daran, Medikamente sicherer zu machen. Doch dafür brauchen sie die Hilfe von Anwender*innen, die Nebenwirkungen melden.   mehr

Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?
Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?

Oft nur kurzfristige Linderung

Ob Akupunktur, Massagen oder Bewegung - es gibt viele Strategien, die Rückenschmerzen lindern. Aber leider halten viele Effekte scheinbar nur kurzfristig an.   mehr

Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI
Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI

Entwarnung beim Magenschutz

Lange galt die Sorge, dass eine dauerhafte Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) das Risiko für Magenkrebs erhöhen könnte. Eine große aktuelle Studie gibt nun Entwarnung.   mehr

Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm
Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm

Gefährliche Keimschleuder

Ein Küchenschwamm kann sauber aussehen und trotzdem Millionen Bakterien beherbergen. Damit über die Arbeitsflächen keine Krankheitserreger auf Speisen übertragen werden, sollte man ein paar Hygieneregeln beachten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Elisabeth-Apotheke
Inhaberin Sarah Kranzfelder-Schütz
Telefon 0821/71 17 18
E-Mail elisabeth-apotheke-augsburg@gmx.com