Kakao steigert Leistung


Pflanzenstoffe statt Powerdrink
Kakao steigert Leistung

Kakao macht stark: Leistungssportler profitieren von den in Kakao enthaltenen Pflanzenstoffen – sie steigern angeblich die Leistung und verbessern die Gefäßfunktion. Dies berichten Wissenschaftler der Universitätskliniken Düsseldorf und Maastrich.

Flavonole verbessern Blutfluss

Die Forscher untersuchten die Leistung von zwölf Sportlern aus dem Bereichen Radrennen und Triathlon. Die Teilnehmer nahmen sieben Tage lang zweimal täglich einen Kakao-Drink zu sich, der 20 Milligramm Flavonole enthielt. Die Wissenschaftler maßen den Durchmesser der Blutgefäße der Probanden zu Beginn und am Ende der Studie. Sie stellten fest, dass sich der Gefäßdurchmesser von 6,3 auf 8 Prozent erweitert hatte, so dass mehr Blut durch die Gefäße floss. Die Teilnehmer wurden zudem leistungsfähiger.

Gesunde Genussmittel

Flavonole sind eine Untergruppe der Flavonoide, also <sondertextlink>02z75|sekundäre Pflanzenstoffe</sondertextlink>. Sie sitzen meist in der Schale von Früchten und schützen diese vor schädlichen Einflüssen schützen. Nicht nur Athleten profitieren von der Wirkung des Kakaos: Viele Studien zeigten, dass sekundäre Pflanzenstoffe freie Radikale abwehren und Gefäßkrankheiten und Schlaganfällen vorbeugen. Flavonole kommen vor allem in Rotwein und dunkler Schokolade vor. Ein Glas Wein am Abend oder ein Stückchen Bitterschokolade ist damit gut fürs Herz.

News

Arzneimittelnebenwirkungen melden
Arzneimittelnebenwirkungen melden

Jeder darf mitmachen!

Die Arzneimittelbehörden und Pharmaindustrie arbeiten ständig daran, Medikamente sicherer zu machen. Doch dafür brauchen sie die Hilfe von Anwender*innen, die Nebenwirkungen melden.   mehr

Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?
Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?

Oft nur kurzfristige Linderung

Ob Akupunktur, Massagen oder Bewegung - es gibt viele Strategien, die Rückenschmerzen lindern. Aber leider halten viele Effekte scheinbar nur kurzfristig an.   mehr

Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI
Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI

Entwarnung beim Magenschutz

Lange galt die Sorge, dass eine dauerhafte Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) das Risiko für Magenkrebs erhöhen könnte. Eine große aktuelle Studie gibt nun Entwarnung.   mehr

Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm
Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm

Gefährliche Keimschleuder

Ein Küchenschwamm kann sauber aussehen und trotzdem Millionen Bakterien beherbergen. Damit über die Arbeitsflächen keine Krankheitserreger auf Speisen übertragen werden, sollte man ein paar Hygieneregeln beachten.   mehr

Reisen mit der Anti-Baby-Pille
Ein Pärchen sitzt bei Sonnenuntergang am Strand und küsst sich.

Tipps für den Urlaub

Eine größere Reise bringt einige Herausforderungen mit sich. Neben dem Packen und der Anfahrtsplanung sollte dabei auch die Verhütungsplanung mit der Anti-Baby-Pille nicht vergessen werden.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Elisabeth-Apotheke
Inhaberin Sarah Kranzfelder-Schütz
Telefon 0821/71 17 18
E-Mail elisabeth-apotheke-augsburg@gmx.com