Kaffee gegen Bluthochdruck?


Koffein senkt Blutdruck von Nichtrauchern
Kaffee gegen Bluthochdruck?

Eine Tasse Kaffee am Tag senkt den Blutdruck auf Dauer und schützt somit vor Herzinfarkten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies gilt allerdings nur für Nichtraucher, wie eine Studie des Universitätsspitals Lausanne ergab.

Erst hoch, dann runter

Obwohl Kaffee den Blutdruck kurzfristig erhöht, ist der Effekt auf Dauer genau anders herum. „Das ist vergleichbar mit Joggen: Auch wenn der Blutdruck während des Rennens steigt, schützt regelmäßiger Sport vor Herzkreislaufschäden“, sagt Studienleiter Idris Guessous.

Kaffeekonsum genetisch bedingt

An der Schweizer Studie nahmen 16.000 Männer und Frauen teil. Die Forscher untersuchten den Blutdruck sowie die Gene der Probanden. Es zeigt sich, dass das Gen CYP1A2 die Höhe des Kaffeekonsums mitbestimmt. Wie viel koffeinhaltige Getränke ein Mensch pro Tag trinkt, ist daher auch genetisch bestimmt, folgerten die Forscher. 

Das Gen CYP1A2 ist der Bauplan des gleichnamigen Eiweißes, welches beim Abbau von Koffein in der Leber eine wichtige Rolle spielt. Die Studienteilnehmer, die eine sehr leistungsstarke Variante des Eiweißes geerbt hatten, tranken im Durchschnitt mehr Kaffee und hatten einen niedrigeren Blutdruck als diejenigen mit einer schwächeren Variante von CYP1A2.

Rauch vernebelt Schutzeffekt

Von der blutdrucksenkenden Wirkung profitieren allerdings nur Nichtraucher. Zigarettenrauch verstärkt die Aktivität von CYP1A2 und beschleunigt den Koffeeinabbau in der Leber. Menschen, die rauchen und zugleich mit einer weniger effizienten Eiweißvariante ausgestattet sind, ziehen daher keinen Vorteil aus häufigem Kaffeetrinken.

News

Arzneimittelnebenwirkungen melden
Arzneimittelnebenwirkungen melden

Jeder darf mitmachen!

Die Arzneimittelbehörden und Pharmaindustrie arbeiten ständig daran, Medikamente sicherer zu machen. Doch dafür brauchen sie die Hilfe von Anwender*innen, die Nebenwirkungen melden.   mehr

Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?
Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?

Oft nur kurzfristige Linderung

Ob Akupunktur, Massagen oder Bewegung - es gibt viele Strategien, die Rückenschmerzen lindern. Aber leider halten viele Effekte scheinbar nur kurzfristig an.   mehr

Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI
Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI

Entwarnung beim Magenschutz

Lange galt die Sorge, dass eine dauerhafte Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) das Risiko für Magenkrebs erhöhen könnte. Eine große aktuelle Studie gibt nun Entwarnung.   mehr

Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm
Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm

Gefährliche Keimschleuder

Ein Küchenschwamm kann sauber aussehen und trotzdem Millionen Bakterien beherbergen. Damit über die Arbeitsflächen keine Krankheitserreger auf Speisen übertragen werden, sollte man ein paar Hygieneregeln beachten.   mehr

Reisen mit der Anti-Baby-Pille
Ein Pärchen sitzt bei Sonnenuntergang am Strand und küsst sich.

Tipps für den Urlaub

Eine größere Reise bringt einige Herausforderungen mit sich. Neben dem Packen und der Anfahrtsplanung sollte dabei auch die Verhütungsplanung mit der Anti-Baby-Pille nicht vergessen werden.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Elisabeth-Apotheke
Inhaberin Sarah Kranzfelder-Schütz
Telefon 0821/71 17 18
E-Mail elisabeth-apotheke-augsburg@gmx.com